Magenbypass
Was ist ein Magenbypass (Magenverkleinerung)?
Der Magenbypass, auch Magenbypass genannt, ist eine der ältesten Operationsmethoden bei Adipositas. Das Hauptziel der Magenbypass-Behandlung ist die Verringerung des Magenvolumens und die Verringerung der Nährstoffaufnahme.
Die Magenbypass-Operation ist eine der ältesten und häufigsten Operationen, die weltweit in der Adipositaschirurgie durchgeführt werden. Diese Operation ist grundsätzlich zweizeitig, zuerst wird das Magenvolumen reduziert und der schrumpfende Magen 50-70 cm vor dem Dünndarm abgebunden. Mit anderen Worten, die Lebensmittel werden nach dem Magen unter Umgehung (Umgehung) eines großen Teils des Darms fortgesetzt. Auf diese Weise werden Nährstoffe sowohl volumenbeschränkt als auch weniger absorbiert.
Wie wird ein Magenbypass angelegt?
Der Magenbypass ist ein chirurgischer Eingriff, der laparoskopisch unter Vollnarkose durchgeführt wird. Da es geschlossen ist, werden kleine Einschnitte in den Bauch gemacht, keine großen Einschnitte. Der Magenbypass erfolgt grundsätzlich in zwei Schritten. Unser erster Schritt ist die Magenverkleinerung und der zweite Schritt ist der Bypass.
Für den ersten Schritt der Magenbypass-Operation, d. h. zur Magenverkleinerung, werden 4-5 Zugänge zum Bauch geöffnet, um den Magen und das umgebende Gewebe zu erreichen. Der hier durchgeführte Prozess besteht darin, den Magen in zwei Teile zu teilen, der große Teil, der geteilt wird, ist deaktiviert, und der kleine Teil in der Größe einer Walnuss ist der Ort, an dem das Essen landet. Wichtig dabei ist, dass der Magen nicht aus dem Körper entfernt wird.
Im zweiten Schritt ist es der Prozess, den Magen mit dem Darm zu verbinden, den wir zweiteilen und den kleinen Teil davon nehmen. Der Magen, den wir hier im Volumen reduziert haben, ist mit dem zweiten Teil unter Umgehung des großen ersten Teils des Dünndarms verbunden. So nimmt zunächst die in den Körper aufgenommene Nahrungsmenge ab, da der Magen schrumpft und ein frühes Sättigungsgefühl eintritt, und dann wird die Kalorienaufnahme reduziert, da der größte Teil des Darms übersprungen wird.
Gastrik Bypass Nasıl Uygulanır?
Gastrik bypass genel anestesi altında laparoskopik yöntemle yapılan cerrahi bir işlemdir. Kapalı olması sebebiyle karın bölgesine geniş kesiler değil küçük girişler açılır. Gastrik bypass temelde iki adımda gerçekleşir. Birinci adımımız mide küçültme, ikinci adımsa bypass işlemidir.
Gastrik Bypass operasyonunun birinci adımı yani mide küçültme için, karın bölgesine 4-5 giriş açılarak mideye ve çevre dokulara ulaşılır. Burada yapılan işlem mideyi iki parçaya bölmektir, bölünen büyük kısım devre dışı bırakılır ceviz büyüklüğündeki küçük kısım ise gıdaların gideceği yerdir. Burada önemli nokta midenin vücuttan çıkarılmamasıdır.
İkinci adımda ise ikiye bölerek küçük kısmını aldığımız midenin bağırsağa bağlanması işlemidir. Burada hacimce küçülttüğümüz mide, ince bağırsağın büyük ilk kısmını atlayarak (bypass) ikinci kısma bağlanır. Böylelikle önce mide küçüldüğü için vücuda alınan besin miktarı azalır ve erken tokluk hissi oluşur, daha sonra da bağrsağın büyük bölümü atlandığı için kalori emilimi azalmış olur.
Wer ist für eine Magenbypass-Operation geeignet?
Personen, die sich einer Magenbypass-Operation unterziehen möchten, müssen bestimmte Kriterien erfüllen. Die Hauptkriterien für einen Magenbypass sind:
- Für die Operation zwischen 18 und 65 Jahre alt sein. In besonderen Fällen kann diese Operation auch bei Personen unter 18 und über 65 Jahren durchgeführt werden.
- Morbide (tödliche Adipositas) adipöse Patienten mit einem Body-Mass-Index über 35-40 sind die ersten Kandidaten für eine Magenbypass-Operation.
- Der Magenbypass wird auch bei gewichtsbedingten Komorbiditäten wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterin bevorzugt.
- Aufgrund eingehender Untersuchungen durch Fachärzte kann sich jeder einer Magenbypass-Operation unterziehen, sofern keine Erkrankung vorliegt, die die Operation riskieren würde, und der Patient mit einer Narkose umgehen kann.
Wer ist nicht für eine Magenbypass-Operation geeignet?
Alle chirurgischen Eingriffe werden unter bestimmten Kriterien durchgeführt. Vor jedem Eingriff werden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um abzuklären, ob der Patient geeignet ist oder nicht.
- Zunächst einmal sollte der Patient kein Hindernis für eine Anästhesie, eine laufende Behandlung, eine Substanz- und Alkoholabhängigkeit haben.
- Nach der Operation ist eine radikale Umstellung der Ernährung und des Lebensstils erforderlich. Aus diesem Grund sollte der Patient auf einer Ebene sein, die diese Veränderung akzeptieren kann.
- Da Adipositas Erkrankungen wie Störungen des endokrinen Systems mit sich bringt, werden bei der Behandlung dieser Erkrankungen auch metabolisch-chirurgische Verfahren eingesetzt. Daher steht einer Magenbypass-Operation bei Diabetespatienten kein generelles Hindernis entgegen. Die endgültige Entscheidung, unerwartete Situationen zu beseitigen, wird jedoch wieder vom Arzt getroffen.
Vor einer Magenbypass-Operation
Vor der Magenbypass-Operation wird der Zustand des Patienten durch Routineuntersuchungen beurteilt. Für gesunde Ergebnisse sollte der Patient vor diesen Tests mindestens 10 Stunden und 8 Stunden ohne Wasser nüchtern sein.
Da es sich um einen schweren Eingriff handelt, erfolgt die Auswertung der Untersuchungsergebnisse in Abstimmung mit vielen Fachbereichen. Die durchgeführten Prüfungen;
- Bluttests
- Bauch-Ultraschall
- Hormon Tests
- EKG
- Anästhesiologie
- Kardiologie
- Brusterkrankungen werden überprüft.
Wenn es kein Problem gibt, wird mit der Vorbereitung des Operationsplans des Patienten begonnen. Vor jedem chirurgischen Eingriff erhält der Patient die notwendige Vorinformation durch den Arzt. Deren Einhaltung durch den Patienten ist für den Erfolg der Operation sehr wichtig.
Vor einer Magenbypass-Operation;
- Es wird empfohlen, eine Diät für 1 Woche oder 10 Tage einzuhalten, um das Fett in der Leber zu reduzieren.
- Alle Medikamente ohne die Erlaubnis des Arztes sollten abgesetzt werden.
- Da Alkohol und Rauchen den Heilungsprozess verkürzen, kann es notwendig sein, mindestens 1 Woche vorher damit aufzuhören.
- Wenn Blutverdünner wie Allergiemedikamente verwendet werden, sollte der Arzt informiert werden.
Für eine erfolgreiche Operation sollte alles mit dem Arzt besprochen und mögliche Risiken minimiert werden.
Nach Magenbypass-Operation
Der postoperative Krankenhausaufenthalt beträgt ca. 4-6 Tage. Der Patient bleibt 1-2 Tage auf der Intensivstation. Nach dem 3. Tag wird mit dem Verzehr von wässrigen Lebensmitteln begonnen und in der Folgezeit mit weichen Lebensmitteln wie Püree fortgefahren. Schmerzmittel werden intravenös verabreicht, damit der Patient keine Schmerzen verspürt.
Da sich die mechanische Struktur des Magens nach einer Magenbypass-Operation verändert, muss der Patient seine Ernährung umstellen. Das wichtigste Element des postoperativen Genesungsprozesses ist die Ernährung. Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, sollten säurehaltige und kohlensäurehaltige Getränke aus ihrem Leben entfernen. Um den Magen nicht zu sehr zu ermüden, sollten schwer verdauliche Speisen vermieden werden. Da das Magenvolumen reduziert ist, wird der Patient bei weniger Nahrung schnell ein Sättigungsgefühl verspüren, daher ist es sinnvoller, fettfreie Nahrung zu sich zu nehmen. Außerdem sollten Flüssigkeiten, die Blähungen verursachen, nicht schnell konsumiert werden.
Spezielle Programme werden jedem Patienten von spezialisierten Ernährungsberatern und Ärzten gegeben. Wenn diese Ernährungs- und Sportprogramme befolgt werden, können Patienten ihr Idealgewicht innerhalb von durchschnittlich 1 Jahr erreichen.
Vorteile der Magenbypass-Operation
- Es hat eine hohe Dauerhaftigkeit und Wirkung, da es sowohl die Magenreduktion als auch die Resorption reduziert.
- Es behandelt auch Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wie Typ-2-Diabetes.
- Da der Magen nicht entfernt wird, ist es möglich, ihn wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.
- Fälle, in denen Patienten nach der Operation unter Stress leiden, sind selten.
- Im Vergleich zur Schlauchmagen-Operation ist die Situation der Gewichtszunahme sehr gering.
- Ein großer Teil von 75 % des Übergewichts wird innerhalb von 1 Jahr nach der Operation abgebaut. Dieser Gewichtsverlust erreicht im zweiten Jahr 80-90%. Beim Erreichen des Idealgewichts wird eine Verbesserung der Begleiterkrankungen der Fettleibigkeit beobachtet.
Nachteile der Magenbypass-Operation
- Die Magenbypass-Operation ist ein langwieriger und komplexer Eingriff. Diese Art von Fettleibigkeitsoperationen birgt einige Risiken für die Zukunft. Auch diese Risiken sind bei der Magenbypass-Operation höher als bei der Schlauchmagen-Operation. Da diese Operation eine Malabsorption verursacht, sollten regelmäßige Kontrollen durchgeführt und die fehlenden Vitamine und Mineralstoffe ergänzt werden.
- Da der erste Teil des Dünndarms, in dem die Aufnahme von Eisen und Kalzium hoch ist, behindert ist, kann der Körper für eine Eisenmangelanämie prädisponiert sein.
- Nach einer Magenbypass-Operation kann ein Dumping-Syndrom auftreten. Dieses Syndrom bedeutet eine schnelle Entleerung des Mageninhalts in den Dünndarm. Obwohl es nicht als ernsthaftes Gesundheitsrisiko angesehen wird, kann es äußerst störend sein und manchmal als Übelkeit, Schwäche, Schwitzen, Ohnmacht usw. nach einer Mahlzeit wahrgenommen werden.